VDH-Logo-w
APH

update:
19.05.2014

News
V-Wurf
Welpen

Über uns

Seit nunmehr 20 Jahren begleiten uns Vertreter der wunderbaren Rasse Polski Owczarek Nizinny - PON durch unser tägliches Leben und ein Leben ohne sie - nicht vorstellbar!

Es begann im Januar 1990, als  wir unsere erste PON-Hündin Bessy vom Nixborn im Alter von fast zwei Jahren aus dem damaligen Karl-Marx-Stadt zu uns holten. Sie wurde die Stammmutter unseres Zwingers “vom Mückenbusch”. Noch heute wird sie durch ihre Urenkeltöchter Runa und Trudy in unseren Linien vertreten. 1992 fiel unser erster PON-Wurf.

Seit dem Sommer 2008 wird unser PON-Rudel durch die Owczarek Podhalanski-Hündin Nella von der Zottigen Familie verstärkt
.

Unsere Hunde leben mit uns zusammen im Haus, mit Zugang zum gesamten Grundstück. Die Zuchthunde unterliegen den strengen VDH/APH - Kontrollvorgaben (HD-Untersuchung, Herz-Ultraschall, Wesenstest). Die Welpen werden vor der Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt, tierärztlich untersucht und bei der Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des APH beurteilt.

Unser Zuchtziel sind gesunde, typgerechte und gut sozialisierte Tiere mit den besten Voraussetzungen für einen guten Familienhund. Der erste Schritt ist dabei eine sorgfältige Auswahl des Deckrüden. Eine kompetente und liebevolle Betreuung sowie eine umfassende Prägung der Welpen sind die Basis für einen guten Start in ihr zukünftiges Leben.
Nach sorgfältiger Information und Beratung werden sie an geeignete Interessenten abgegeben. Bis zur Übergabe sind die zukünftigen Besitzer gern gesehene Besucher, denen wir auch später jeder Zeit mit Rat und Hilfe beiseite stehen.

Über viele Jahre trafen wir uns am 03. Oktober zum Zwingertreffen.

Unsere Hunde dürfen noch echte “Bauernhunde” sein, was aber nicht eine erfolgreiche Teilnahme an Hundeausstellungen ausschliesst! Täglicher Freilauf auf Feldwegen und Wiesen hält fit, Grundstück bewachen macht Spass, aber auch die Arbeit auf dem Hundeplatz. Neben Unterordnung, Gerätearbeit und Suchen haben wir die Dummyarbeit für uns entdeckt. Apportieren

 

[Home] [Über uns] [unsere Hunde] [Welpen] [in Erinnerung] [Würfe] [Owczarek Podhalanski] [Apportieren] [Galerie] [Kontakt] [Links] [Impressum] [News]